STEINGRAB - Fluch der Ruhelosigkeit

 

ARTIST: Steingrab

TITLE: Fluch der Ruhelosigkeit

LABEL: Astral Nightmare Productions

RELEASE DATE: 01.08.2022

GENRE: Atmospheric Black Metal

COUNTRY / CITY: Darmstadt / Deutschland

RUNNING TIME: 52:52

RATING: 8 / 10


Das Album beginnt mit dem majestätische Opener "Froschteich", welcher mich bei den ersten Klängen sofort in eine Art "Trance" versetzt. Diese Geschwindigkeit, dieses majestätische Etwas, das den Song auszeichnet, und dem Schaffen STEINGRABs eine ganz eigene, unverkennbare und fantastische Note gibt. Daraufhin folgt das grandiose "Seelenfinsternis", an dem man mal wieder merkt, wie gut Stephan P. J. Krämer seine Instrumente beherrscht. Ob das Drumming, der unvergleichbarer Gesang oder einfach das Riffing, die Kompositionen wirken an keiner Stelle langweilig oder gar "uninspiriert". "Das schwarze Pferd" ist ein Song, welcher sehr ruhig beginnt und wie gewohnt von einem Riffmassaker erster Güte fortgesetzt wird. Natürlich fordert es eventuell ein paar Durchläufe, bis man die Scheibe mag. 



Diese lohnen sich jedoch wirklich. "Hydra" ist definitiv einer meiner persönlichen Favoriten. "Zeitgeister" ist der härteste Song auf dem Album, welcher an Atmosphäre kaum zu überbieten ist. Bei "Ein Blumenbeet voll trister Farben" kommt die experimentelle Seite zum Vorschein. "Ein Mondlauf" ist noch mal ein Mix aus allem, wofür STEINGRAB stehen. Geschwindigkeit, Atmosphäre, majestätische Kompositionen und vor allem Epicness, bei welcher wirklich jeder eine Gänsehaut bekommt. So liefert STEINGRAB eine der interessantesten Veröffentlichungen dieses Jahres in diesem Genre ab.



TRACKLIST:

Froschteich 

Seelenfinsternis

Das schwarze Pferd

Hydra

Zeitgeister

Ein Blumenbeet voll trister Farben

Ein Mondlauf

 

LINE-UP:

Stephan P. J. Krämer - All Instruments / Vocals / Layout / Lyrics


31.07.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email