STYGIAN CROWN - Funeral For A King

 

ARTIST: Stygian Crown

TITLE: Funeral For A King

LABEL: Cruz Del Sur Music

RELEASE DATE: 23.02.2024

GENRE: Doom Metal

LOCATION: Vereinigte Staaten

RUNNING TIME: 43:39

RATING: 9 / 10


Welch ein göttliches Meisterwerk! Diese Platte werde ich wohl so schnell nicht mehr aus dem CD-Laufwerk bekommen, von meinen Gehörgängen ganz zu schweigen. STYGIAN CROWN haben auf ihrer jüngsten Veröffentlichung "Funeral For A King" neun Perlen verewigt, die einfach nur Spaß und Lust auf mehr machen. Ich kann mich unmöglich für einen Favoriten entscheiden, egal ob "Bushido", mit seinen epischen Gesangsparts, "Scourge Of The Seven Hills", das sich schleppend und Schwärze triefend durch den Gehörgang frisst oder "The Bargain", bei dem vor allem das Schlagzeug vorantreibt - es sind einfach geniale Hymnen. Zu verdanken hat die Band die überragende Qualität der Platte im Besonderen der Ausnahmestimme einer Melissa Pinion , die hier absolute Starqualitäten offenbart. Authentisch, mit Gänsehaut-Garantie. Den ungewöhnlich direkt polarisierenden Auftakt macht der instrumentale Titeltrack "Funeral For A King". 



FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Dazu gesellen sich immer wieder erstklassige Riffs und eingängige Melodieläufe. Überhaupt stehen die Gitarren sehr stark im Vordergrund und dominieren viele Songs. Weitere Beweise hierfür sind Kracher wie "Where The Candle Always Burns", das recht flotte "Beauty And Terror" oder das herrliche, abschließende "Strait Of Messina", das mit dezenten Keyboard unterlegt ist. STYGIAN CROWN sind für mich so etwas wie eine Offenbarung und diese haben hier, man kann es nicht oft genug betonen, neun Songs, wenn man die beiden Zwischenspiele "Let Thy Snares Be Planted" und "Blood Red Eyes" dazu zählt, voller Abwechslung und guter Melodien, die mich dazu verleiten, das Album in den grünen Bereich zu heben. Mein Fazit daher: Eine absolute Pflichtscheibe.



TRACKLIST:

Funeral For A King

Bushido

Scourge Of The Seven Hills

Let Thy Snares Be Planted

The Bargain

Where The Candle Always Burns

Blood Red Eyes

Beauty And Terror

Strait Of Messina

 

LINE-UP:

Melissa Pinion - Vocals

Nelson Miranda - Guitar

Andy Hicks - Guitar

Eric  Bryan - Bass

Rhett Davis - Drums


27.02.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email