THEUDHO - Voorbij de nevelen des tijds

 

ARTIST: Theudho

TITLE: Voorbij de nevelen des tijds

LABEL: Heidens Hart Records

RELEASE DATE: 02.12.2022

GENRE: Black Metal

LOCATION: Belgien

RUNNING TIME: 44:18

RATING: 8 / 10


So vielseitig und abwechslungsreich zeigte sich die Band bisher noch nie. Und obwohl die Kompositionen auch komplexer erscheinen, wurde gleichzeitig teilweise die Aggressivität wieder erhöht, was vor allem die alten Fans freuen dürfte. THEUDHO verwendet das Beste aus Black, Heavy, Thrash und melodischem Death Metal mit einem nicht zu überhörendem Folk Anteil und bleibt damit ihrem charakteristischen und jederzeit erkennbaren Klangbild treu. Dies stellt aber keineswegs unbedingt einen Nachteil dar, denn dafür klingen THEUDHO nun professioneller. Das Songmaterial zeigt sich gereift und durchdacht. Der erste Song "Getooid met de Krans des Doods" besticht durch seinen heldenhaften Aufbau mit heroischen Melodien. Auf der anderen Seite überrascht beispielsweise "Sicamber" mit recht verschachteltem Aufbau. 


FACEBOOK -- WEBSITE  


Aufgrund der Vielschichtigkeit, den komplexeren Strukturen, der mittlerweile vorhandenen Progressivität und der Tiefe des Materials benötigt man schon einige Zeit, bis man sich richtig in diese Platte hineinfindet, was sich aber definitiv lohnt. Und natürlich bestechen die Songs wieder einmal durch die wirklich ausgefeilte Leadarbeit der Gitarrenfraktion. Genau so sieht eine positive Weiterentwicklung aus! Allerdings muß angemerkt werden, dass auf "Voorbij de nevelen des tijds" die aggressiveren und schwarzmetallischeren Passagen in die Songstrukturen eingewoben wurden, diese sind Facetten im Gesamtsound. THEUDHO lassen mit "Voorbij de nevelen des tijds" auf jeden Fall weite Teile der Konkurrenz ganz schön alt aussehen und sollten mit diesem Album jeden Fan der Band zufrieden stellen.



TRACKLIST:

Getooid met de Krans des Doods 

Ruiters van het Rijnland 

De Zwaardgod 

Sicamber 

Schimmen onder een Maanloze Hemel 

Tomben van Eeuwig IJs 

Hoog in de Dode Woudreus 

Geheiligd door Voortekenen 

Met Vuur en Staal 


19.12.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email