THROAAT - Reflections in Darkness

 

ARTIST: Throaat

TITLE: Reflections in Darkness

LABEL: Dying Victims Productions

RELEASE DATE: 31.11.2017

GENRE: Black Metal

COUNTRY / CITY: Brooklyn / NY

RUNNING TIME: 37:44

RATING: 9 / 10


Das Album beginnt mit dem majestätische Opener "Burning the Ice", welcher mich bei den ersten Klängen sofort in eine Art "Trance" versetzt. Diese Geschwindigkeit, dieses majestätische  Etwas, das den Song auszeichnet, und dem Schaffen THROAATs eine ganz eigene, unverkennbare und fantastische Note gibt. "Burning the Ice" ist definitiv einer meiner persönlichen Favoriten unter Millionen von Black Metal Songs. Dann neigt er sich dem Ende zu, dieser göttliche Song.  Daraufhin folgt das grandiose "The Light", an dem man mal wieder merkt, wie unfassbar gut THROAAT ihre Instrumente beherrschen. Ob das Drumming, der unvergleichbarer Gesang oder einfach das grandiose Riffing die Kompositionen wirken an keiner Stelle langweilig oder gar "uninspiriert". Im Gegenteil, sie strotzen nur so vor Genialität. Die Gefühle, die beim Hören dieser Songs in mir hochkommen, sind eigentlich unbeschreiblich. Daher geh ich gleich auf den nächsten Song "The Crypt" ein, welcher sehr majestätisch beginnt und wie gewohnt von einem  Riffmassaker erster Güte fortgesetzt wird. Natürlich fordert es eventuell ein paar Durchläufe, bis man die Scheibe mag.


FACEBOOK  --  WEBSITE  


 Diese lohnen sich jedoch wirklich. Hier einzelne Lieder hervorzuheben, ist schon fast sinnlos, jedoch sollten noch drei weitere Songs besondere Erwähnung finden: Das geniale Radiation, welches an Atmosphäre kaum zu überbieten ist, "Alive Inside of the Pentagram", sowie der Überhymne "The Bells of Newcastle upon Tyne", bei welcher wirklich jeder eine Gänsehaut bekommt. "Tormentia" ist noch mal ein Mix aus allem, wofür THROAAT stehen. Geschwindigkeit, Atmosphäre, majestätische Kompositionen, etc. und so langsam nähert sich die Scheibe auch ihrem Ende, denn nach "Tormentia II" folgt dann auch schon "Impaler’s Night", das einen noch mal darüber nachdenken lässt, was er eigentlich in den letzten Minuten empfunden hat, als er von diesem Werk niedergewalzt wurde. So liefern THROAAT eine der interessantesten Veröffentlichungen dieses Jehres in diesem Genre ab. Für mich ist und bleibt "Reflections in Darkness" das absolute Vorzeigewerk des Black Metal. 



TRACKLIST:

Burning the Ice

The Light

The Crypt

Radiation

Alive Inside of the Pentagram

The Bells of Newcastle upon Tyne

Tormentia

Tormentia II

Impaler’s Night

 

LINE-UP:

Impurifier Vilethroaat - Drums / Keyboards / Vocals

Revelation of Doom - Guitars


31.11.2017 veröffentlicht von: Leif T. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email