UNANTASTBAR - Wir Leben Laut

 

ARTIST: Unantastbar

TITLE: Wir Leben Laut

LABEL: Napalm Records / Spinning Goblin Productions

RELEASE DATE: 30.12.2022

GENRE: Punkrock

COUNTRY / CITY: Südtirol

RATING: 8 / 10


UNANTASTBAR haben im Grunde genommen alles richtig gemacht und objektiv ist "Wir Leben Laut" ein gutes Album. Das zeigt sich schon beim Opener "Die Hand die ich mir reichte". Dazu tragen auch die einprägsamen, beschwingten Melodien, zackigen, straighten Riffs und der verdammt hohe Mitgröl-Faktor enorm bei, wie in dem folgenden "Hier bin ich", der aktuellen Single-Auskopplung und "All In For You". Man wird ganz automatisch von der Musik mitgerissen und ertappt sich schon nach kurzer Zeit dabei, die Füße nicht still halten zu können und die Refrains mitzusummen. Im gesamten etwas ruhiger kommt der Titeltrack "Wir Leben Laut" daher, der sich nur im Chorus selber aufbäumt. Ebenso der nachfolgende Track "Hey Ho", der etwas Fahrt aus dem Album nimmt. Dafür gehts es mit "Goodbye" umso rockiger weiter. Man singt natürlich nur Lieder über Dinge, die einen selbst bewegen und die man selbst erlebt hat. Liebe, Vergangenheitsbewältigung, Außenseitertum, sich nicht unterkriegen lassen, Freundschaften, sich selber treu bleiben und was sonst noch so alles im Leben wichtig ist. Bei "Steine, Scherben, Dreck" geht es geradlinig und schwungvoll zu Werke, während Du bist nicht echt zu einer kleinen Hymne mutiert. 


FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM  --  YOUTUBE  --  TWITTER



Ein weiterer Pluspunkt ist der Gesang: Die sehr markante, raue, ehrliche Stimme von Sänger Joggl verleiht der Musik UNANTASTBAR eine starke eigene Note, die die Südtiroler aus anderen Bands dieses Genres hervorhebt. "Ich will euch wiedersehen" versprüht eine besondere Energie, wofür nicht zuletzt die knackigen Riffs verantwortlich sind. Melancholisch, aber dennoch nicht leise wird uns das anschließende "Küss mich" serviert. Doch Tracks wie der eindringliche "Flieg weg von mir", das sentimental angehauchte "Ich bin zurück" und das druckvoll marschierende "Lass uns für immer" machen richtig Laune und aktivieren die Muskulatur fast ganz automatisch. Gegen Ende wird es mit "Vergiss dich nicht" noch einmal eine Spur härter, einer meiner persönlichen Favoriten. Als Rausschmeißer dient "All die ganzen Jahre", ein Song der sich, wie 3/4 des gesamten Albums als Stadiontauglich erweist. FAZIT: UNANTASTBAR ist sich immer treu geblieben, ist ehrlich und bodenständig, genau das hört man auch aus den Songs heraus. Ich würde sogar behaupten, dass die Härte einiger Songs im Vergleich sogar zugelegt hat, was das Album nur interessanter macht. UNANTASTBAR zeigen auf "Wir Leben Laut" wie man Hymnen mit Mitsingfaktor schreibt und das ganze mit deutschen Texten ohne sich fremdschämen zu müssen.



TRACKLIST:

Die Hand die ich mir reichte

Hier bin ich

All In For You

Wir leben laut

Hey Ho

Goodbye

Steine, Scherben, Dreck

Du bist nicht echt

Ich will euch wiedersehen

Küss mich

Flieg weg von mir

Ich bin zurück

Lass uns für immer

Vergiss dich nicht

All die ganzen Jahre

 

LINE-UP:

Joachim “Joggl” Bergmeister | Gesang

Christian Heiss | Gitarre

Thomas “Tom” Conrater | Gitarre

Mathias “Spitzi” Speranza | Bass

Florian “Schkal” Wieser | Schlagzeug 


20.11.2022 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email