UTILITARIAN - Gaslights

 

ARTIST: Utilitarian

TITLE: Gaslights

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 07.04.2023

GENRE: Hardcore Punk / Extreme Metal

LOCATION: Vereinigtes Königreich

RATING: 7 / 10


Natürlich kommt es letzten Endes auf die Qualität der Musik an und bereits der erste Durchlauf von "Gaslights" hinterlässt den Eindruck völliger Zerstörung und verbrannter Erde. UTILITARIAN zerschreddern so ziemlich alles, was sich ihnen in den Weg stellt. Wenn man sich anschaut, was große und mittelgroße Plattenfirmen auf dem Gebiet unters Volk bringen wollen, möchte man in der Regel schreien, weinen und lachen. Gleichzeitig. Es ist dermaßen trostlos, was einem ständig in die Ohren gerät, dass man meinen möchte, die Sparte wäre künstlerisch völlig am Ende. Ist sie aber nicht. Abseits von Scheinwerferlicht und Medienaufmerksamkeit geht es dem Extreme Metal gar nicht so schlecht. Das Zeigen dieser Tage UTILITARIAN mit ihrem Album "Gaslights". Nach den üblichen Verdächtigen klingt hier nichts. 



FACEBOOK -- WEBSITE  --  INSTAGRAM  


UTILITARIAN verbindet ein Hang zu schroffen, widerspenstigen Kompositionen, die erst nicht ins Ohr rein und ein bisschen später nicht wieder raus möchten. Das Album lebt von seinen Gegensätzen und besonders von der Fähigkeit der Band, aus diesem homogenen Stücke zu basteln, eine stimmige und spannende Balance zwischen Eingängigkeit, Gefrickel, Mord und Totschlag sowie Atmosphäre zu finden. Sogar die Produktion ist absolut erstklassig ausgefallen; mächtig, aber dennoch organisch und differenziert setzt sie das grandiose Material ansprechend in Szene. Was könnte man mehr verlangen?



TRACKLIST:

Break Their Teeth

Hateriarchy

Pride

Ethics

They Fall

Profit Warning

Gaslights

Idiot Legion

Maralinga

Gammon Fodder

Sugar Crash

The Weight

Be A Man

Gaslights (Reprise)

 

LINE-UP:

Jon Crowder - Vocals

Toby Gibbons - Bass

Amara Wears – Guitar/Drums


12.03.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email