VANTABLACK WARSHIP - Last of Hardmouthed Poets

 

ARTIST: Vantablack Warship

TITLE: Last of Hardmouthed Poets

LABEL: Bam & Co - Heavy

RELEASE DATE: 28.04.2023

GENRE: Thrash Metal / Hardcore

LOCATION: Kanada

RATING: 7 / 10


Eine große Portion Old-School Flair, angelehnt an die Traditionen des Hardcore, genau aus diesen Zutaten entsteht also ein Gebräu, dem man sich als Metalfan nur schwer entziehen kann. Schon allein der Opener "We Shall Not Sleep" und das zweite Stück der Platte "Hunting the Recruiter" fegen den Hörer quasi von Beginn an hinfort und zeigen, wo es lang geht. Geradlinig und mit verdammt viel Power in Musik und Stimme entwickelt sich der eine oder andere schnell zu einem Ohrwurm. Auffällig auch "40 Acres", mit einer sehr interessanten Songstruktur und ziemlich genialen Vocals. VANTABLACK WARSHIP sind eine Band, die ihre Lebenseinstellung mehr als verkörpern und dies speziell durch ihren Musikstil zum Ausdruck bringen. Die Produktion ist roh, was diese Scheibe einen besonderen Flair verleiht und Nostalgiker besonders freuen wird. 




Wer mir noch immer nicht glaubt, dass dies ein super Scheibchen ist, der sollte sich z.B. "Unplug the Drug" oder "Laughing in Anger" anhören. Die Tracks selbst sind sowohl von der Grundstimmung als auch vom Songaufbau her recht unterschiedlich. Während "Fameless" eher langsamer und straight daherkommt, brettert "Above it All" sehr viel schneller und rhythmischer aus den Boxen. Der wirklich große Pluspunkt von "Last of Hardmouthed Poets" ist aber die ungeheure Energie, die diese Scheibe versprüht. Jeder Song nimmt den Hörer auf seine eigene Art für sich ein. Heavy-Metal-Fans, die auf kraftvolle Songs stehen, sollten hier einmal hineinhören.



TRACKLIST:

Blacklisters Lament

We Shall Not Sleep

Hunting the Recruiter

40 Acres

Choose your Ride

Unplug the Drug

Laughing in Anger

Gone

Inside His Mind

Fameless

Above it All

 

LINE-UP:

Pat Gordon (Ghoulunatics, Les Ékorchés, Buffalo Theory Mtl, Leprocy, Crypt Keepers)

Yannick Pilon (Arseniq33, Buffalo Theory)

Thierry Hivon (Brutal Chérie, Sexhead, Sarkasm)

Pierre Pitre (Arseniq33, Foreshadow)

Kurtis Clifford (Foreshadow)


01.05.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email