VESSELES - I Am A Demon

 

ARTIST: Vesseles

TITLE: I Am A Demon

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 03.04.2024

GENRE: Symphonic Black Metal

LOCATION: Vereinigte Staaten

RUNNING TIME: 25:01

RATING: 7 / 10


Die Melodienbögen zeigen, dass VESSELES ihr Sache verstehen. Keiner der auf diesem Album befindlichen Songs klingt wie der andere; jeder hat seine eigene Atmosphäre, Ausstrahlung, Melodie und kann mich auf Anhieb überzeugen, unabhängig davon, ob es sich um schnelle Titel oder eher welche, die im Midtempo-Bereich angesiedelt sind, handelt. VESSELES verstehen ihr Handwerk und wenn es eine CD verdient hat, fast die volle Punktezahl zu bekommen, dann ist es "I Am A Demon" Die peitschenden, nach vorne gehenden Riffs setzen die Energie um, die die Songs brauchen, um der ganzen Sache noch die nötige Portion Härte zu geben. Hier hätten wir gleich den Opener "Suffocating Flesh", der erst so richtig die Qualität "I Am A Demon" aufzeigt. Die Vocals bleiben stets variabel und die Produktion ist ein Hammer schlechthin und so donnern auch der Doublebass aus den Boxen, dass es eine wahre Freude ist. 




Schnelle Drums, rasende Riffs, machen "Vesseles Rituale" zu einem der Highlights dieser CD. "Dysphoria" hinterlässt trotz des düsteren Materials eine fast schon romantische Stimmung, was für eine Black Metal Band eigentlich schon ein Schimpfwort wäre. Aber das eher rohe Feeling scheint der Band zu gefallen, und so passt der Sound dann doch wieder, denn er stellt die Band auf die schwarze Seite des Metals. Insgesamt kann man also der Scheibe das Brandmal “gut und interessant” aufdrücken, was in den heutigen Tagen des gegenseitigen Kopierens viel bedeutet.



TRACKLIST:

Suffocating Flesh

I Am a Demon

Cathartic Cruelty

Wretched

Vesseles Rituale

Dysphoria

 

LINE-UP:

EP band line up:

Valira Pietrangelo - Guitar, Piano, Lyrics, Composition 

Adam Rupp - Vocals 

Nick Loiacono - Drum Programming

 

LIVE BAND LINE-UP:

Valira Pietrangelo - Guitar

Joel Ferry - Vocals

Joseph Serrano - Drums


26.03.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email