WALDGEFLÜSTER - Unter bronzenen Kronen

 

ARTIST: Waldgeflüster

TITLE: Unter bronzenen Kronen

LABEL: AOP Records

RELEASE DATE: 29.09.2023

GENRE: Black Metal

LOCATION: Deutschland

RUNNING TIME: 28:09

RATING: 9 / 10


Die technische Ausrichtung von "Unter bronzenen Kronen" der Band WALDGEFLÜSTER wird vor allem im Opener und Titeltrack deutlich, der durch Rhythmen- und Tempiwechsel, Breaks und kalte Riffs geprägt wird. Die Songs leben Momente ungebremster Raserei und Doublebass-Sperrfeuer. "The Pit" fesselt einen bereits vom ersten Takt an und allein schon in den ersten Minuten bekommt man eine Packung bedrückende Melancholie. Rasende, finster pulsierende Gitarren, gespickt mit schrägen, geheimnisvollen Effekten, und die extremen, irrsinnigen und unglaublich variablen Vocals. Alles dient der einzigartigen, eigentlich unbeschreibbaren Atmosphäre. Insbesondere das geniale "Herbst befiel das Land MMXXIII" frisst sich geradezu in die Gehörgänge. 




Überhaupt begeistern Songs wie das immer intensiver werdende "Black Flies" aufgrund ihrer Authentizität, dem unglaublich flüssigen und dem schlüssigen Songwritings. Auch nach einigen Durchläufen wird es nicht langweilig, die Songs bieten genug Abwechslung, um immer wieder etwas zu entdecken. Dazu wirkt das Album nicht wie eine lose Ansammlung von Songs, sondern schon vom Gesamteindruck und der aufgebauten Stimmung her zusammenhängend, was mir ebenfalls sehr zusagt. Selten erlebt man ein Album, das emotional fordernder sein kann und einen auch weiter fordert.



TRACKLIST:

Unter Bronzenen Kronen

The Pit

Herbst befiel das Land MMXXIII

Black Flies

 

LINE-UP:

Winterherz - Vocals

Thomas Birkmaier - Drums

Dominik Frank - Guitars

Markus Frey - Guitars

Avagr - Bass


13.08.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email