WANTED INC. - Dead For The First Time

 

ARTIST: Wanted Inc.

TITLE: Dead For The First Time

LABEL: Independent

RELEASE DATE: 05.01.2024

GENRE: Thrash Metal

LOCATION: Deutschland

RUNNING TIME: 41:25

RATING: 8 / 10


WANTED INC. sind wieder da und sie haben Zerstörung im Gepäck. Wer es hart und kompromisslos mag, sollte hier mal hineinhören. Abwechslung und eine gewisse Struktur sind aber trotz allem meist vorhanden, also keine reine Krachorgie, sondern durchaus was zum Abgehen und nebenbei anhören. Hier schlagen WANTED INC. mit "Hostile Reaction" voll in die Fresse, rau und kernig geht es hier zu. Mit "Night Capturer" und das ein wenig von der Schnelligkeit und Härte an Slayer erinnernde "Grilling The Globe" schieben WANTED INC. im Anschluss gleich zwei weitere Hochkaräter hinterher. WANTED INC. prügeln, was das Zeug hält und machen dabei keine Gefangenen. Was das Album interessant macht, ist das Drumming – es ist einfach sauschnell – eine wahre Energieeruption und egal ob man das Album nun gut findet oder auch nicht, man wird dazu seine Matte schwingen bis der Hals nachgibt. Im Anschluss feuern Granaten wie dem Titeltrack "Dead For The First Time", bei dem der Fuß etwas vom Gaspedal genommen wird ebenso bei "Invernal Revels", jedoch diente die Songs nur zum Durchatmen denn mit "Mind Cleaner" geht es wieder in die Vollen. 




"Fact-Based" knüpft nahtlos an "Primate Research" an und wartet perfekter Balance zwischen Groove und Melodie auf. Strophen aus brettharten, straighten Riffs, treibenden Drums und attackierenden Shouts münden in unglaublich einprägsame Refrains und frickelige Soli, wobei WANTED INC. Besonders großen Wert auf die zahlreichen, ausgeklügelten Details legen, die die Titel veredeln. Dieses trifft besonders auf die beiden Rausschmeißer des Albums zu, "Squared Circle" und "Return To The Cold". Was noch lobend hervorgehoben werden sollte, ist die gute Produktion der Platte. Halten wir fest: das Album ist krass, einfach ein Geniestreich, welcher mir spontan Lobgesänge abverlangt und es ist absolut klar WANTED INC. zu empfehlen. Einfach mal hineinhören.



TRACKLIST:

Dusted Stranger

Hostile Reaction

Night Capturer

Grilling The Globe

Dead For The First Time

Invernal Revels

Mind Cleaner

Fact-Based

Primate Research

Squared Circle

Return To The Cold

 

LINE-UP:

Fred Heiko Böhm – bass-guitar

Daniel Feuerer – guitar

Flo Schmöller – vocals

Hannes Waschler – drums

Hermann Weiß – guitar


06.01.2024 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Email