WHALESONG - Leaving a Dream

 

ARTIST: Whalesong

TITLE: Leaving a Dream

LABEL: Zoharum / Old Temple

RELEASE DATE: 14.07.2023

GENRE: Noise Rock

LOCATION: Polen

RATING: 8 / 10


WHALESONG nennt sich die Band, die mit "Leaving a Dream" ihr neustes Noise Rock Werk vorlegt.

Nach "Enter", der Einleitung in das Album, geht’s dann richtig los. "Forgive" gibt einen Vorgeschmack auf das, was uns erwartet. Sänger Michal Kielbasa weiß wieder einmal seine Stimme effektiv und direkt einzusetzen, diese kommen richtig überzeugend zur Geltung. Selbiges trifft auch auf die Drumparts zu, welche auf sämtlichen Songs klar und präzise hörbar sind. Melancholische Melodien, schleppende bis mittelschnelle Rhythmen und variabler Gesang sind die Zutaten für dieses polarisierendes Werk. Durch das Spiel mit den einzelnen musikalischen Versatzstücken, die WHALESONG gekonnt verschmelzen, mangelt es den Stücken nie an Ideenvielfalt und überzeugen durch die Verzahnung von Aggressivität und Melancholie. Zwischendurch kommen die Klangteppiche für die Zeitdauer eines ganzen Tracks vollständig zu ihrer Entfaltung und bieten dem geneigten Hörer die Möglichkeit, mit den Gedanken in vergangene Zeiten, aus denen die Band ihre textliche Inspiration schöpft, abzuschweifen. Für mich ein echtes Juwel, das wächst und wächst. Klasse!




TRACKLIST:

Enter

Forgive

Believe Us

Leaving a Dream

Here I am

We Have Never Really Lived

Hope

Bright Behind Your Eyelids

Ascend!

Struggle

Drinking from the Gutters of Descension

We Are Free

A Distant Memory

Endless

From the Ashes

shekissedmewithhervenomouslips

 

LINE-UP:

Michal Kielbasa

Grzegorz Zawadzki

Piotr Dziemski

Elise Aranguren


09.08.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email