ANIMALS AS LEADERS - European Tour 2016


Freunde der instrumental Musik fanden sich am 23.07.2016 im Colos-Saal ein. Der Club war richtig gut gefüllt, was auch später Aaron Marshall begeistert feststellte, daß es für ihn eine Ehre ist, vor so vielen Menschen zu spielen, die sich für diese Art der Musik interessieren. Der Abend begann musikalisch auf sehr hohem Niveau, PLINI, der 24-jährige Gitarrist aus Australien, führte das Publikum auf eine progressive Reise, in der nicht nur das ambient-angehauchte "Heart", das rockige, mit Double-Bass Parts versehene "Atlas" und der achtminütige "Paper Moon", das Publikum begeisterte, sondern es wurde auch mit "Electric Sunrise" ein Song von dem kommenden Album vorgestellt. Großartige Umbaupause war an dieser Stelle nicht nötig, Plini und Aaron Marshall tauschten die Plätze auf der Bühne. Nun ging es weiter mit den INTERVALS und die Messlatte des technischen Könnens lag weiterhin sehr hoch. Die kanadische Progressive-Metal Band präsentierte u.a. "Fable" und "Black Box" von ihrem aktuellen Album "The Shape Of Color". Auch "Moment Marauder" fand großen Anklang bei den Zuschauern, kein Wunder bei den teilweise verschachtelten Melodien, die einen aus dem Hier und Jetzt trugen. Zu letzterem Song wurde sogar ein sehenswertes Video gedreht.

 


Headliner des Abends, ANIMALS AS LEADERS, rundeten das Programm vollständig ab. Als Einstieg diente "Tooth And Claw" von dem aktuellen "The Joy Of Motion" Album, gefolgt von der E-Single "Wave Of Babies". Jedes der drei Alben wurde bedient, "Tempting Time" und das abschließende, geniale "CAFO" waren Beweis dafür. Selbst von dem "Weightless" Album wurde der Titeltrack gespielt. Kopf der Band, Tosin Abasi baute mit "Price Of Behaving Badly" sogar noch ein Medley in den abendlichen Verlauf ein. Ansonsten lag der Schwerpunkt auf dem aktuellen, 2014 erschienenem Album "The Joy Of Motion". Experimentel und Progressive waren die Schlagwörter, zwischen harten Riffs und Akustikpassagen, das ganze, wie gewohnt instrumental. Ob "The Woven Web", "Kascade" oder "Nephele", das Publikum war begeistert. Hier und heute spielten ANIMALS AS LEADERS zum ersten Mal im Colos-Saal und nach dem Feedback der Zuschauer dürfte es auch nicht das letzte Mal gewesen sein.


© Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email