BUTCHER BABIES - Lilith Tour 2018


Zwei lange Jahre ist es her, dass die BUTCHER BABIES das letzte Mal Deutschland besuchten. Jetzt war es wieder soweit und eine neue Scheibe hatte man bzw. Frau auch im Gepäck. So ging unsere Reise in die bayrische Landeshauptstadt, ins Backstage, dass den meisten wohlbekannt sein dürfte, auch wenn es nur vom Namen her ist. Neben dem Werk und der Halle gibt es noch den Club, in dem es zu späteren Stunde richtig voll werden sollte. Ob von der Galerie aus oder direkt unten vor der Bühne, jeden blieb es selber überlassen, von wo aus er den Startschuss zu dem heutigen Event erleben wollte. KLOGR setzten diesen jedenfalls um Punkt 20 Uhr und leiteten mit "Draw Closer", den musikalischen Teil des Abends ein. Alternative Rock vom feinsten boten die Italiener, die in dem sich langsam füllenden Club, eine Auswahl ihrer bisherigen fünf Alben. Ob nun neuere Stücke wie "Technocracy" oder "Pride Before The Fall" von ihrem aktuellen Album "Keystone" oder eben ältere Stücke der Marke "King Of Unknown", "Bleeding" und das mit seiner Textzeile "Time To Say Goodbye", absolut passende und abschließende "Guinea Pig", KLOGR machten einfach Spaß. Einen Ticken härten ging es in die nächste Runde. EYES SET TO KILL, um Frontfrau Alexia Rodriguez, heizten das Publikum weiter ein. Ob nun "Survive", das nach einem kleinen Intro startete, "Lost And Forgotten" oder das The Cranberries Cover "Zombie", die Amerikaner aus Arizona machten alles richtig. Seltsam wie voll es plötzlich werden kann, wenn der Headliner die Bühne betritt. Auch an diesem Abend drängte man sich vor die Bühne, die CBUTCHER BABIES aus Los Angeles enterten die Bühne, legten mit "Lilith" dem Titeltrack ihrer aktuellen Scheibe los. Von der ersten Minute an Vollgas, natürlich im Mittelpunkt der ganzen Show, Heidi Shepherd und Carla Harvey.


Anschließende "Strawman", ebenso von besagten Album, danach gab es die Klassiker. "Monsters Ball", "The Butcher" und natürlich "In Denial". Die BUTCHER BABIES hatten die Menge im Griff, nicht nur Nacken kreisten und Fäuste flogen in die Luft, die Fans zeigten sich auch erstaunlich textsicher. Ruhiger wurde es erstmals mit "Thrown Away", spaßig mit dem grandiosen ZZ Top Cover "Beerdrinkers And Hellraisers" und technisch unterhaltsam mit dem obligatorischen Drumsolo von Chase Brickenden. Was viele für unnötig halten ergibt bei einem BUTCHER BABIES Konzert mehr als Sinn. Nicht nur das ein hervorragender Musiker zeigen darf, was er kann, nein, nach diesen ersten elf Songs, nachdem Heidi und Carla durchgehend in Bewegung waren, hatten sie sich diese Pause auch verdient. Mit zwei Songs von ihrem neuesten Werk starteten wir und mit ebenfalls zwei Songs von ihrem Album "Lilith" beenden wir dieses Highlight. "Headspin" und "Underground And Overrated", so der Titel dieser letzten Songs. Wer die Songs des Quintetts kennt, weiß das da auf jeden Fall noch der ein oder andere Song fehlt, davon abgesehen hatten die Fans noch nicht genug. Die letzte Runde startete mit dem Napoleon XIV Cover und Klassiker "They´re Coming To Take Me Away", gefolgt von "Controller" und "Axe Wound", dem einzigen Song, den sie heute von ihrer 2012er EP spielten. Krönender Abschluss, natürlich der Überhit, "Magnolia Blvd." Ein fantastisches Konzert, in einer fantastischen Location und wie Heidi Shepard während des Events verkündete, die Fans müssen keine zwei Jahre auf den nächsten Besuch warten. Wir sind gespannt.


© Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email