DREAM THEATER - Images, Words & Beyond Tour 2017


Wenn der Begriff "Progressive" fällt, dann denkt man in erster Linie an einen der wichtigsten Vertretern und kommerziell erfolgreichsten Bands dieses Genres – DREAM THEATER. 25 Jahre nach ihrem Meilenstein "Images And Words", das alleine in den USA rund 600.000 mal verkauft wurde, finden sich die Ausnahmemusiker um John Petrucci, James LaBrie, John Myung, Jordan Rudess und Mike Mangini, im Eventzentrum Strohofer zu Geiselwind ein, um ihren Klassiker von 1992 zu präsentieren. Aber nicht nur das, denn die Tour läuft unter den Namen "Images, Words & Beyond Tour 2017" und enthält natürlich auch Songs, die bei den Fans seit Jahren als Favoriten zählen. Das die Halle des Eventzentrums voll ist muss man nebenher nicht erwähnen, daß die Stimmung ab den Klängen von ihrem "The Colonel" Intro, daß, wie wir ja alle wissen ein Two Steps From Hell Song ist, überwltigend ist, wohl auch nicht. "The Dark Eternal Night" von ihrem 2007 erschienenen Album "Systematic Chaos" läutet den Abend ein. Gefolgt von "The Bigger Picture" und dem unschlagbaren "Hell´s Kichen", das die virtuosität eines John Petrucci schon zu Beginn unterstreicht. Aufgelockerd wurde das Set duch den straighten Rocker "The Gift Of Music" und "Our New World" von ihrem aktuellen Album. Jaco Pastorius "Portrait Of Tracy" wurde nicht nur zelebriert, sondern mit einem Solo von Tieftöner John Myung verziert. Große Klasse. "As I Am", da wurde Metallica´s "Enter Sandman" als Bridge benutzt – die Fans waren begeistern. "Breaking All Illusions" stand uns noch bevor, dann sollte es fast schon soweit sein, der Augenblick, auf den viele hier und heute gewartet haben.

 

Zwischendurch sollte das ganze Drumherum, neben der Musik besprochen werden. Großartige Performance mit Showeinlagen und was weiß ich nicht alles wird man bei DREAM THEATER nicht finden und erwartet auch niemand. Hier konzentrieren sich Musiker, ihre Werke sauber und fehlerfrei ihren Fans zu präsentieren. Ausnahme natürlich Sänger James LaBrie, der zwischen den Instrumentalparts über die Bühne fegt und mit den Fans

kommuniziert. Lichtproduktion ist wie üblich der Setliste angepasst, damit eine stimmige Beleuchtung gewährleistet ist, die den einzelnen Songs Die nötige Dramatik und Spannung verleiht.

 


Act zwei kann beginnen. Das Meisterwerk, das zweite Album von DREAM THEATER beginnt mit dem Intro "Happy New Year 1992". Wie von dem Album gewohnt starten die New Yorker auch heute mit dem Übersong schlechthin – "Pull Me Under". Die Zeitreise hat begonnen und wird mit "Another Day", der zweite Song zu dem ein Videoclip gedreht wurde und der damals ebenso auf MTV dauer rotierte,fortgesetzt. Inklusive eines Wahnsinns Keyboardsolo von Jorden Rudess. "Take The Time", grandios, virtuos, mit einer Solo Einlage von John Petrucci. "Surrounded", ruhig, fast melancholisch beginnend, dann langsam steigernd."Metropolis Pt. 1: The Miracle and the Sleeper", bei dem dann auch Schlagzeuger Mike Mangini mit einem Solo brillieren durfte.  Bevor "Wait For Sleep", mit verlängerten Keyboard Intro auf die begeisterten Fans im Eventzentrum losgelassen wurde, wartete noch "Under A Glass Moon", eines meiner Lieblingssongs von diesem Album auf. Nicht zuletzt wegen dieses absolut irren Gitarrensolo. Einen Song mit dem Titel "Images And Words" gibt es nicht. Zwar enthält Images and Words kein Titellied, jedoch findet sich der Albumtitel in der ersten Strophe des vorletzten Liedes „Wait for Sleep“ wieder. Abschluss dieses Meisterwerkes bildete selbstverständlich "Learning To Live". Wer dachte das es nun zu Ende wäre, der war noch nie bei DREAM THEATER auf einem Konzert. Seit der "Six Degrees Of Inner Turbulence" im Jahre 2002, werden die Konzerte von DREAM THEATER ohne Vorband gespielt, dauern dafür mindestens drei Stunden. An diesem Punkt sind wir noch nicht angelangt. Hier also der dritte Teil.

 

Ein absolutes Highlight, dass seines Gleichen sucht. "A Change Of Seasons" ist das Titelstück, der gleichnamigen EP , dass nicht nur eine Länge von 23 Minuten aufweist, sondern auch in sieben Kapitel aufgeteilt ist. Das besondere an dieser EP ist, dass die Anfänge zur Zeit der "Images And Words" Veröffentlichung komponiert wurden. Die EP selber kam 1995 auf den Markt. "A Change Of Seasons", eines der fünf Stücke von DREAM THEATER das über der 20 Minuten Marke liegt beinhaltet folgende Kapitel, die in dieser Reihenfolge, dem Publikum in Geiselwind präsentiert wurden. Angefangen mit Kapitel I, "The CrimsonSunrise", Innocene" und "Carpe Diem" dem dritten Kapitel. Weiter ging es mit "The Darkest Of Winter", "Another World" und "The Inevitable Summer". Das siebte und letzte Kapitel dieser Songs nannte sich "The Chrimson Sunset" und beschloss einen Abend, den man nur schwer in Worte fassen kann.


© Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email