SABATON 


Sabaton ist eine schwedische Power-Metal-Band aus Falun, die sich im Jahre 1999 formierte. Die große Mehrheit der Lieder der Band befasst sich mit Kriegsbegebenheiten. Der Name „Sabaton“ bezeichnet auf englisch einen Eisenschuh,  der im Mittelalter oftmals als Teil der Ritterrüstung getragen wurde. 1999 gründeten Oskar Montelius, Richard Larsson, Pär Sundström, Rikard Sundén und Joakim Brodén die Band Aeon, welche sie nach kurzer Zeit zu Sabaton umbenannten. Anfang 2000 nahm die Band in den Abyss Studios die Demo-CD Fist for Fight auf,  mit der die Band einen Plattenvertrag beim italienischen Label Underground Symphony erhielt. Anfang 2006 begleitete Sabaton die deutsche Power-Metal-Band Edguy auf deren Rocket Ride World Tour, die sie quer durch Europa führte. Im Juli 2006 erschien das nächste Album, Attero Dominatus. Es folgte im August eine Doubleheadliner Tour mit Custard durch kleinere Clubs in Deutschland. Ebenfalls in diesem Jahr spielte Sabaton vor Shade Empire im Rahmen der Popkomm in der Kulturbrauerei Berlin. Als Support von Therion und Grave Digger ging die Band Anfang 2007 auf Europa-Tour. Am 16. März 2007 erschien das eigentlich als Debütalbum geplante Metalizer schließlich als Doppel-CD mit der kompletten Demo-CD Fist for Fight. Gleichzeitig  spielte die Band eine Headlinertour durch Europa.

 

Im Dezember 2007 waren Sabaton als Vorgruppe von Helloween und Gamma Ray in Tschechien unterwegs. Am 30. Mai 2008 wurde über das schwedische Label Black Lodge das vierte Studioalbum Art of War veröffentlicht. Von Ende Februar 2009 bis Anfang Mai 2009 waren Sabaton als ständige Vorband von HammerFall auf Tour. Die für das Frühjahr 2008 angekündigte Live-DVD, die den Titel Live at the Front tragen sollte, wurde aufgrund der zu schlechten Qualität der Aufnahmen erst zu  einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht. Hierzu sollte die Geburtstagsshow, auf der Sabaton ihr 10-jähriges Jubiläum feierten, am 13. Juni 2009 in ihrer Heimatstadt Falun aufwändig aufgezeichnet werden. Ende November unterzeichnete Sabaton einen Vertrag bei Nuclear Blast. Die Band veröffentlichte ihr fünftes Album Coat of Arms am 21. Mai 2010 und brachte am 1. August 2010 das Musikvideo zum Stück Uprising heraus. Mit dem letzten Teaser zu diesem Video wurde die World War Tour 2010 angekündigt. 


© Metal-Division Magazine

Facebook - Instagram - Youtube - Twitter - Email