JAMES HETFIELD von METALLICA über den verstorbenen PANTERA-Gitarristen „DIMEBAG“ DARRELL ABBOTT: „Wir haben uns gegenseitig inspiriert“



James Hetfield von METALLICA sprach kürzlich mit SiriusXM-Moderator Jose Mangin im „Metal Ambassador“-Podcast von SiriusXM. Während des Gesprächs sprach James über alle musikalischen Einflüsse, die METALLICAs neuestes Album „72 Seasons“ ausmachen, und „versuchte, sich mit seinen eigenen Vocals weiterzuentwickeln“. James spricht auch über die Bedeutung des gelben Albumcovers, verrät, dass er sich selbst als „Möchtegern-Schlagzeuger“ sieht und erinnert sich an die frühen Tage der texanischen Band mit PANTERA. Als Mangin bemerkte, dass der verstorbene PANTERA-Gitarrist „Dimebag“ Darrell Abbott „ein riesiger Fan von METALLICA“ war und METALLICA-Songs coverte, sagte James: „Nun, was für ein Segen, in seinem Leben gewesen zu sein und er in meinem Leben. Und ja, einige In diesen frühen Tagen, als ich einfach in die Gegend von Dallas gefahren bin und mich mit diesen Typen getroffen und einfach nur rumgehangen habe. Ja, Dimebag hat mir den Solid-State-Verstärker vorgestellt, ich erinnere mich. Er hatte dieses verdammt erstaunliche Knirschen. Ich war so , 'Was ist das?' Weißt du? Also, äh, ja. [Wir] haben uns gegenseitig inspiriert. Er hat mich auch inspiriert. Kein Zweifel.“ Vor zwei Monaten wies METALLICA-Schlagzeuger Lars Ulrich darauf hin, dass sich PANTERAs überlebende Mitglieder Philip Anselmo (Gesang) und Rex Brown (Bass) mit Gitarrist Zakk Wylde (OZZY OSBOURNE, BLACK LABEL SOCIETY) und Schlagzeuger Charlie Benante (ANTHRAX) zusammengetan haben für eine Welttournee unter dem Banner von PANTERA. 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  


Anselmo und Brown sind zusammen mit Wylde und Benante Headliner einer Reihe von großen Festivals in Südamerika, Asien, Nordamerika und Europa und veranstalten einige ihrer eigenen Headliner-Konzerte. Außerdem werden sie METALLICA 2023 und 2024 auf einer großen Stadiontour durch Nordamerika unterstützen. Laut Billboard wurde die Besetzung von den Nachlässen der Bandgründer, Schlagzeuger Vincent „Vinnie Paul“ Abbott und Dimebag, sowie Brown, der 2021 sagte, Wylde würde nicht mit PANTERA touren, wenn es zu einer Reunion käme. Was seine Meinung geändert hat, ist unklar. Ulrich sprach im Interview mit Revolver über seine Ansichten zum PANTERA-Comeback. Er sagte: „Ich denke, dass die Idee, dass sie die Musik und die Magie von PANTERA feiern, … ich weiß, dass in der Community viel darüber geredet wurde, ob die Leute das unterstützen oder nicht. Aber ich bin der Wenn Glenn Hughes rausgehen und ein DEEP PURPLE-Set spielen möchte, würde ich das unterstützen. „Ich bin immer dafür, dass Menschen ihren musikalischen und kreativen Ambitionen folgen; also denke ich, dass diese PANTERA-Reunion gut ist“, fügte er hinzu. 


04.05.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Quelle: Blabbermouth.net