METAL CHURCH kündigen US-Tour für Juni/Juli 2023 an


Die Westcoast-Metal-Veteranen METAL CHURCH werden im Juni auf US-Tour gehen. Sie werden zur Unterstützung ihres 13. Studioalbums „Congregation Of Annihilation“ auf Tour gehen, das am 26. Mai über Rat Pak Records (Amerika) und Reaper Entertainment (Europa) erscheinen wird.

 

METAL CHURCH US-Tourdaten:

 

3. Juni – Reggies – Chicago, IL

4. Juni – The Token Lounge – Westland, MI

22. Juni – Kauf von St Records (Unterzeichnung des Albums/Meet & Greet) – New Bedford, MA

23. Juni – The Vault Music Hall – New Bedford, MA

24. Juni – The Vault Music Hall – New Bedford, MA

25. Juni – Asbury Lanes – Asbury Park, NJ

28. Juni - St. Vitus - Brooklyn, NY

29. Juni – Tupelo Music Hall – Derry, NH

30. Juni – Reverb – Reading, PA

1. Juli – Die Chance – Poughkeepsie, NY



 

„Congregation Of Annihilation“ ist die erste Veröffentlichung seit dem tragischen Tod des legendären Frontmanns Mike Howe, der im Juli 2021 verstarb. Es ist auch das erste Album mit dem neuen Sänger Marc Lopes (ROSS THE BOSS, LET US PREY), der an Bord kam im Sommer 2022 und enthält die aktuelle Besetzung des Gründungsgitarristen Kurdt Vanderhoof, des Gitarristen Rick Van Zandt, des Bassisten Steve Unger und des Schlagzeugers Stet Howland. Die neuen Songs sind eine Rückkehr zu den musikalischen Wurzeln der Band, die auf die Vibes des selbstbetitelten ersten Albums und „The Dark“ zurückgreifen. „Congregation Of Annihilation“ wurde von Vanderhoof produziert und ist ab sofort in verschiedenen Bundle-Konfigurationen vorbestellbar. Vanderhoof kommentiert: „Dieses neue Album schlägt ein neues Kapitel im Vermächtnis von METAL CHURCH auf. Ich liebe dieses Album wirklich. Es ist in gewisser Weise ein frischer Ansatz für uns, aber auch eine Rückkehr zu den Anfängen von METAL CHURCH als Teil des Neuen Amerikanische Thrash-Metal-Bewegung. Dieses Album enthält einige der aggressivsten Songs, die wir aufgenommen haben. Ich hoffe, die Fans werden es genauso mögen wie wir." Lopes fügt hinzu: „Ich fühle mich mehr als geehrt, Teil dieses Vermächtnisses in eine neue Ära von METAL CHURCH zu sein. Mit Kurdt und einer Band zu arbeiten, die einen großen Einfluss auf mich hatte, war, gelinde gesagt, eine surreale Erfahrung, um es gelinde auszudrücken Für mich hatte es keinen Sinn, zu versuchen, das zu imitieren, was bereits perfekt gemacht wurde. In Bezug auf die Vergangenheit haben wir also ein neues Kapitel aufgeschlagen, und hier sind wir!“ „Congregation Of Annihilation“ enthält neun brandneue Tracks von METAL CHURCH und baut weiter auf ihrem ikonischen Sound auf, den die Band vor über drei Jahrzehnten etabliert hat. Durchdrungen von intelligenten lyrischen Inhalten, donnernden Gitarrenriffs und Marcs aggressiven, hochfliegenden Vocals, bringt „Congregation Of Annihilation“ die klangliche Evolution der Band auf die nächste Stufe und wird garantiert Metal-Fans auf der ganzen Welt begeistern. Vom ersten Gitarrenriff des Album-Openers „Another Judgement Day“ bis zum treibenden Outro des Albumabschlusses „All That We Destroy“ ist klar, dass METAL CHURCH zurück sind und besser als je zuvor. „Congregation Of Annihilation“, „Children Of The Lie“ und „These Violent Thrills“ zeigen das klanglich aufgeladene Songwriting, das die frühen METAL CHURCH-Alben zu solchen Fanfavoriten gemacht hat. Die eindringlichen Musicalwerke „Me The Nothing“ und „Making Monsters“ zeigen jeweils die Musikalität, für die METAL CHURCH im Jahr 2023 bekannt waren. Das Album enthält auch zwei Bonustracks: „My Favourite Sin“ und „Salvation“.



 In einem kürzlichen Interview mit Chris Akin Presents sprach Lopes über die unvermeidliche Flut von Kritik, die er erhalten wird, wenn er in die Rolle schlüpft, die zuvor von Howe, David Wayne und Ronny Munroe besetzt war. Er sagte: „Als Mitglied von ROSS THE BOSS [der Band unter der Leitung des ehemaligen MANOWAR-Gitarristen Ross 'The Boss' Friedman] bin ich mit so viel dummem Bullshit von Fans konfrontiert worden, von MANOWAR-Fans. Am Anfang hat es mich gestört, vor Jahren. Jetzt kann ich scheißegal sein, es ist mir verdammt noch mal egal. Denn, weißt du was? Wenn du verdammt noch mal anfängst, dir Gedanken darüber zu machen, was andere Leute denken, wirst du nie weiterkommen. Und so wie ich es sehe, ist es so , schau mal, wenn es dir gefällt, großartig. Wenn nicht, dann geh verdammt noch mal woanders hin. Es ist mir wirklich scheißegal. Ich weiß, dass ich alles gebe, um es zu tun und es zum Klingen zu bringen so gut wie möglich. Und wenn es dir nicht gefällt, warum soll ich dann hier sitzen und versuchen, dich verdammt noch mal zufrieden zu stellen? Es ist mir verdammt noch mal egal. Ich meine, offensichtlich, wenn es alle verdammt noch mal hassen, dann sollte ich es wahrscheinlich nicht tun. Aber bei allem Respekt vor der METAL CHURCH-Community, sie waren unglaublich, sie lieben dieses neue Zeug. „Ich muss ehrlich sein – die Vorfreude ist wahnsinnig und es macht mich noch mehr … ich bin definitiv nervös“, gab Marc zu. „Aber gleichzeitig muss ich rausgehen und mein Ding machen. Und der Grund, warum mir die Verantwortung für diese neue Ära der Band übertragen wurde, war, dass ich meine eigene mache Dreh es mal auf. Werde ich wie David Wayne klingen? Vielleicht in einigen Aspekten. Werde ich wie Mike Howe klingen? Vielleicht in einigen Aspekten. Werde ich wie Marc Lopes klingen? Absolut verdammt. Und das ist wirklich, was es kommt bis zu. „Wenn dies meine Ära in der Band ist, dann muss ich das tun, was ich am besten kann. Zu versuchen, es nachzuahmen, wird niemandem gut tun. Und das Lustige ist, Ronny Munroe ist unglaublich – er ist ein großartiger Sänger – und er klang eher nach David Wayne als nach mir. "Ich muss ehrlich sein: Zuerst dachte ich: 'Fuck, Mann. Wie soll ich das machen?' [Dann dachte ich]: 'Moment mal. Du gehst es schon falsch an.' Kurdt würde immer sagen: 'Du gehst schon falsch an die Sache heran.' 



FACEBOOK  --  WEBSITE  --  INSTAGRAM  



„Diese Jungs sind nicht nachahmbar, weil sie so sind, wie sie sind … Und Ronny hat auch seinen eigenen Stil, und die Sachen, die er gemacht hat, waren großartig. Es war einfach eine seltsame Ära für die Band, denke ich, im Großen und Ganzen … „Ich weiß bereits, dass es Hasser geben wird“, fügte Marc hinzu. „Und es ist mir egal. Und für diese Leute – wenn du deine Zeit mit dieser Art von Scheiße verschwenden willst, dann mach es. Es gibt viel mehr Dinge, mit denen man Zeit im Leben verbringen kann, als da draußen zu sein, ‚ich hasse das .' Es ist irgendwie lächerlich. „Der größte Witz ist, dass ich ein großer IRON MAIDEN-Fan bin und die Blaze-Bayley-Ära nie gemocht habe. Und wir haben immer Witze darüber gemacht. Ich war sozusagen ein großer MAIDEN-Fan , 'Oh mein Gott. Ich hasse das. Und ich hasse das.' Es ist, wie, warum? Ich höre es nicht. [Lacht] Nicht jeder wird alles mögen, was du tust. Es ist einfach so, wie es ist. Howe wurde im Juli 2021 in seinem Haus in Eureka, Kalifornien, tot aufgefunden. Laut TMZ wurde als offizielle Todesursache von Howe Erstickung durch Erhängen festgestellt. Ein Sprecher der Sheriff-Abteilung des Humboldt County sagte, die Behörden vor Ort würden es als Selbstmord bezeichnen. Er wurde nur 55 Jahre alt. Als Mikes Tod zum ersten Mal bekannt gegeben wurde, TMZ gab an, dass die Polizei in Eureka am 26. Juli 2021 kurz nach 10 Uhr einen Anruf erhielt, in dem ein unerwarteter Tod in einem Haus gemeldet wurde. Als die Abgeordneten eintrafen, fanden sie Howe tot am Tatort. Nach Angaben der Polizei sollen Drogen und Alkohol keine Todesursache gewesen sein, und am Tatort wurden keine kontrollierten Substanzen oder Utensilien gefunden. Vier Tage nach Howes Tod teilten die überlebenden Mitglieder von METAL CHURCH eine Erklärung in den sozialen Medien, in der sie seinen Selbstmord der Tatsache zuschrieben, dass er „ein Opfer eines versagenden Gesundheitssystems wurde und anschließend durch das Gift von Big Pharma vergiftet wurde“. ein Begriff, der sich zusammenfassend auf die globale pharmazeutische Industrie bezieht. "Kurz und im Wesentlichen ist er dem echten 'Fake Healer' zum Opfer gefallen." Die Aussage von METAL CHURCH stieß schnell auf Kritik einiger Fans der Band, die der Meinung waren, dass der langjährige Metal-Act Howes Tod als Plattform nutzte, um seine politischen Ansichten zu vertreten. 



Infolgedessen zog METAL CHUCH seinen ursprünglichen Post aus den sozialen Medien und ersetzte ihn durch eine überarbeitete Version, in der die Musiker sagten, sie würden sich „in keiner Weise, Form oder Form auf irgendetwas in Bezug auf Impfungen, COVID oder Politik beziehen. Wir waren es sagte, unser Bruder habe Schmerzen und während er medizinische Hilfe suchte, hätten die Behandlungen, die er anwendete, ihn nicht geschützt", schrieben sie. "Sonst wäre er heute noch bei uns." Howe, der von 1988 bis 1994 Frontmann von METAL CHURCH war, trat der Band im April 2015 offiziell wieder bei. Bevor er vor mehr als drei Jahrzehnten zu METAL CHURCH kam, verbrachte Howe zwei Jahre als Frontmann des kalifornischen Metal-Acts HERETIC. Die Wiedervereinigung zwischen Mike und METAL CHURCH begann im Juli 2014, als Mike anfing, mit Vanderhoof an einem Nebenprojekt zu arbeiten, das Kurdt mit Nigel Glockler von SAXON gründete. Durch diese ersten Gespräche überzeugte Kurdt Mike schließlich davon, zu METAL CHURCH zurückzukehren. Die Idee war zu sehen, ob sie etwas von der Magie der drei Alben, die METAL CHURCH Ende der 80er veröffentlichten, wieder einfangen könnten: „The Human Factor“, „Blessing In Disguise“ und „Hanging In The Balance“. Aus diesen Sessions entstand „XI“ von 2016, das den Sound einfing, der die Band in den 80er-Jahren zu Fanfavoriten machte, und ihn mit einem neuen, belebten Sound mischte. Die neueste Veröffentlichung von METAL CHURCH war „From The Vault“, die im April 2020 über Rat Pak Records erschien. Das Ergebnis war ein Special-Edition-Compilation-Album, das 14 bisher unveröffentlichte Songs aus der Howe-Ära enthielt, darunter vier neu aufgenommene Studio-Tracks, darunter eine Neuauflage des bei Fans beliebten Klassikers „Conductor“. Howe ist nicht der erste Sänger von METAL CHURCH, der stirbt. David Wayne starb im Mai 2005 an den Folgen eines Autounfalls. Er war 47 Jahre alt. Wayne sang auf den ersten beiden Klassikern von METAL CHURCH (1984 „Metal Church“ und 1986 „The Dark“), bevor er die Gruppe verließ und durch Howe ersetzt wurde. Auf dem Foto von links nach rechts: Stet Howland (Schlagzeug), Steve Unger (Bass), Marc Lopes (Gesang), Rick Van Zandt (Gitarre), Kurdt Vanderhoof (Gitarre) Bildnachweis: Rat Pak Records


04.05.2023 veröffentlicht von: Thomas M. © Metal-Division Magazine

Quelle: Blabbermouth.net